Kurs-Thema: «Lust statt Frust» - Wie bewahre ich mir die Freude an der Arbeit

Wann: Sonntag, 10. bis Mittwoch, 13. Oktober 2021

Zeit:     Sonntag 18:00 - Mittwoch 14:00 Uhr  

Wo:     Hotel iGrappoli, Via Grappoli 12, CH-6997 Sessa TI, www.grappoli.ch

Anmeldeschluss: 13. September 2021

 

Kursbeschrieb_PDF

Anmeldeformular online

Anmeldeformular PDF

 Kurskosten:

  • CHF   900.- für Mitglieder, inkl. Verpflegung
    CHF 1050.- für Nichtmitglieder, inkl. Verpflegung
    Vorauszahlung!
  •  

Auskünfte:

Kursleiter: Marco Petrucci Pfarrer, Ethiker, theologischer Leiter der Schulungskommission

Kursbegeleiter: Urs Höfling

Inhalt:
Ein Drei-Tages-Kurs mit dem Titel «Lust statt Frust» hat im Oktober 2020 erfolgreich stattgefunden. Das Interesse am Thema war gross. Von den Teilnehmer*innen wurde der Wunsch nach einem Folgekurs geäussert.
Es freut uns, dieses Jahr den Folgekurs «Mehr Lust – weniger Frust» anbieten zu können. Der Kurs eignet sich sowohl für Teilnehmer*innen des letztjährigen Kurses als auch für neue Kursteilnehmer*innen.
In diesem Kurs erweitern wir unsere Kompetenzen im Umgang mit Frustsituationen zu vergrössern. Es werden Erfahrungen und Werkzeuge vermittelt, um die Sensibilität für eigene Bedürfnisse und Grenzen zu erhöhen. Einführende Kurzreferate bilden die Grundlage, um in Kleingruppen eigene Fallbeispiele zu besprechen und Lösungsansätze und Bewältigungsstrategien zur Erhaltung eigener Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu entdecken.
Gewisse inhaltliche Wiederholungen können wegen der neuen Kursteilnehmer*innen bei den Referaten nicht gänzlich vermieden werden. Praktische Übungen und der Austausch in kleinen Gruppen stehen dieses Jahr im Focus.

Ziel:
Lösungsorientierte Strategien für die Arbeit in der eigenen Kirchgemeinde erarbeiten und die Freude am Sigristin-/Sigrist sein erhalten. Der Tagungsort im Tessin eignet sich sehr gut, um das persönliche Energiemanagement zu verbessern und die psychische Arbeitsbelastung zu reduzieren. Das Gesellige und die Erholung sollen einen hohen Stellenwert haben.



Anmeldung:
1 Talon pro Person und Kurs
 maximal 20 Teilnehmende

Kursbeschrieb_PDF

Anmeldeformular online 

Anmeldeformular PDF 

Suchen

Go to top